Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoche III


 Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NSG10006

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 11.02.2012
Dateigrösse: 4.62 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 15 5
15
13
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
13
Detaillierung und Materialnachbildung
13
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
12
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
12
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Entstehung der Kriegslokomotiven der Baureihe 52 hängt eng mit dem Verlauf des zweiten Weltkrieges zusammen. In der Vorbereitung des Krieges spielte die Bahn als Transportmittel eine untergeordnete Rolle. Lokomotivbauprogramme fielen den Rüstungsanstrengungen zum Opfer. Nach dem Überfall der Sowjetunion im Juni 1941 stellten sich schnell massive Transportprobleme ein. Die Nachschubwege wurden immer länger und der strenge russische Winter brachte zusätzliche Schwierigkeiten. Erst versuchte man durch Vereinfachungen an bestehenden Konstruktionen der Baureihen 44,50 und 86 den Lokomotivbau mit geringeren Materialaufwand zu beschleunigen. Bald stellte sich jedoch Ernüchterung ein, die geforderten Stückzahlen konnten nicht erreicht werden. Im Juli 1942 wurde der Bau von vereinfachten Kriegslokomotiven beschlossen, die nur für die Zeit des Krieges beschafft und eingesetzt werden sollten. Unter der internen Bezeichnung "KDL 1" (Kriegsdampflok 1) entstand die Konstruktion der Baureihe 52. Gefordert war eine Lokomotive für schwachen Oberbau, höherer Geschwindigkeit , mit der Fähigkeit auch aus minderwertiger Kohle ausreichend Dampf zu erzeugen . Konstruktive Maßnahmen sollten auch den Betrieb unter extremen Winterbedingungen sicherstellen. Im September 1942 wurde 52 001 der Presse vorgestellt und ging anschließend auf Propagandatour. Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges im Mai 1945 wurden für Deutschland 6204 Lokomotiven gefertigt. Hinzu kamen Lieferungen an ausländische Bahnverwaltungen und Nachbauten bis 1952. Mit 6719 Exemplaren, meist gebaute Lokomotive der Welt, die Baureihe 52. Bei der Deutschen Reichsbahn der ehemaligen DDR blieben letztlich 700 Exemplare im Fuhrpark. In den ehemaligen Reichsbahndirektionen Berlin, Cottbus, Dresden, Greifswald, Halle /Saale und Magdeburg war die Baureihe überall präsent. Eine Hochburg der Baureihe 52 war u.a. das Bahnbetriebswerk Leipzig-Engelsdorf. Von 43 Lokomotiven im Jahre 1956 ging der Bestand bis 1960 auf 29 und bis 1972 auf ca. 20 zurück. Bis 1978 schieden alle Lokomotiven der Baureihe 52 aus dem aktiven Betriebsdienst in Engelsdorf aus.

Technische Daten:

  • Baureihe: 52
  • Gattung: G 56.15
  • Höchstgeschwidigkeit: 80 km/h
  • Treib-und Kuppelraddurchmesser: 1400 mm
  • Leistung: 1620 Psi

Lieferumfang:
Das Set beeinhaltet zwei Lokomotiven mit Wannentender der Baureihe 52 im Zustand der Epoche III.

  1. Rollmaterial/Bahn/Normalspur 1435mm/Lokomotiven/Schlepptenderloks - DR_52_4503
  2. Rollmaterial/Bahn/Normalspur 1435mm/Lokomotiven/Tender - Tender_DR_52_4503
  3. Rollmaterial/Bahn/Normalspur 1435mm/Lokomotiven/Schlepptenderloks - DR_52_7252
  4. Rollmaterial/Bahn/Normalspur 1435mm/Lokomotiven/Tender - Tender_DR_52_7252
Hinweise:

Beleuchtung in Abhängigkeit der Fahrtrichtung, Tender mit beweglichen Wasserkastendeckel

Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NSG10006

Autor/Copyright: Stefan Gothe (SG1)
Bereitstellung: 11.02.2012
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnzubehör-SetBahnzubehör-Set
Beschreibung:In diesem Set erhalten Sie diverses Zubehör.Lieferumfang:Immobilie n/Ausstattung/Zubehoer Bahnschwellen-01_WH1 Bahnschwel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Selbstentladewagen Fcs 088 / Ommstu 45.02Selbstentladewagen Fcs 088 / Ommstu 45.02
Beschreibung:Selbstentladewagen vom Typ Fcs 088 und Otmmstu 45.02 für den Transportvon nässeunempfindlichem Schüttgut.Das Wagenset hat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Plan D Reisezugwagen der NS, Ep. 3  -Set 2Plan D Reisezugwagen der NS, Ep. 3 -Set 2
Beschreibung: Das hier angebotene Set enthält 2 Reisezugwagen der Niederländischen Staatsbahn NS. Im Unterschied zum Set 1 (JW 30060), in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

erste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIIIerste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIII
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 elangten nach dem II WK auch zum Bestand der neu gegründeten DB. Nach weiterem Einsatz ohne we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Stellwerke BlumenbergStellwerke Blumenberg
Beschreibung: Zum Bahnhof Blumenberg (siehe V70NRE10020) gehören 3 Stellwerke, welche sich heute noch in Betrieb befinden und ständig perso ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB BR 050 648-5 mit Tender T26DB BR 050 648-5 mit Tender T26
Beschreibung Die ab 1939 gebauten Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 mit einer führenden Laufachse und fünf Kuppelachsen zählen zu den gelu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset elektrische Rangierlokomotiven  OBB1063, OBB1064, OBB1163Sparset elektrische Rangierlokomotiven OBB1063, OBB1064, OBB1163
Beschreibung: Das Sparset enthält die elektrischen Rangierlokomotiven aus den Sets V70XMK1475, V70XMK1476, V70XMK1477. Info: Die E-Lok O ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR112.1 der DR in Epoche IVb		E-Loks BR112.1 der DR in Epoche IVb
Beschreibung: Die BR 112.1 war das erste gesamtdeutsche Lokomotivprojekt nach der Wende zwischen DR und DB. Die Maschinen waren eine Weiterentwicklun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe